Donnerstag, 6. Dezember 2007

Grundstücksmarktbericht Bottrop

Alte Huhn-oder Ei-Frage des Immobilienverkaufs:
Nutzen Gutachter für bebaute und unbebaute Grundstücke die von den von Maklern erzielten Kaufpreise oder greifen Immobilienmakler auf die (gutbezahlte) Arbeit von Gutachtern zurück, wenn es um die Einschätzung des Wertes einer Immobilie geht ?

Nun gibt es Spötter, die sagen, es hätte noch keinen Makler ge-geben, der mit dem von einem Gutachter ermittelten Wert etwas hätte anfangen können. Ich will einige der Bauchschmerzen, die Makler mit Gutachten haben, auf einen Punkt bringen:

1. Markwerte sind Werte, die am Markt entstehen ... durch Preisvorstellungen von Kaufinteressenten.

2. Jedes Haus ist anders. Entscheidend sind Zustand, die Be-dingungen, unter denen verkauft werden soll und (s.o.) die Preisvorstellungen potentieller Erwerber.

3. Welcher Gutachter erzielt den von ihm errechneten Wert ?
Immobilienmaklern wird häufig der Vorwurf gemacht, beim Auf-tragsgespräch zu geringe (was den Verkäufern nicht gefällt) bzw. zu hohe Werte (was zu Preisreduzierungen führt) zu nennen. Aber: der Makler ist derjenige, der diese Preise erzielen muß, nicht der Gutachter ... und ich höre auch keine Klage, daß diese zu hohe Werte errechnen, um eine höhe Gebühr in Rechnung stellen zu können. ;-)

4. Gutachten errechnen auf Basis von (Verkaufs-)Daten von gestern, die Preise von heute.
Ob die Preise "richtig" sind, muß dann der Makler "beweisen".

Wer sich den Grundstücksmarktbericht von Bottrop ansehen möchte, wird so fündig:

http://www.boris.nrw.de/ *boris* Starten - Grundstücksmarktbericht - Download - Bottrop auswählen - Downloadbereich für kostenfreie und -pflichtige Berichte für 2005 - 2007

Keine Kommentare: