Wenn man ein Haus, eine Wohnung veräußern möchte, dann ist man bestrebt, den bestmöglichen Preis zu erhalten.
Dazu gehört auch, daß die Immobilie in "Bestform" präsentiert wird. Das gilt nicht allein für ein Exposé, eine effektive Online- oder Zeitungsanzeige, sondern insbesondere auch für die angebotene Immobilie selbst.
Viele Verkäufer unterschätzen diesen Aspekt: während sie bereit sind, 2 Wochenenden damit zu verbringen einen gebrauchtwagen zu putzen, zu "verschönern", um 2-300 Euro mehr zu verdienen, wird der Aufwand gescheut, eine Immobilie bestmöglich zu präsentieren - und das obwohl hier schnell ein Kaufpreis von +/- 10-20.000 Euro zur Diskussion steht.
Es gibt auch in Deustchland professionelle Anbieter, die durch "Auf- und Umräumen" eine Wohnung "ästethischer" und attraktiver erscheinen lassen.... hier wird häufig der in den USA gebräuchliche Begiff home staging verwendet. Allerdings geht es auch ohne professionellen "home stager", deren Einsatz ich bei jeder Immobilien mit einem Verkaufswert von >500.000 Euro uneingeschränkt empfehlen möchte, einige Möglichkeiten, tätig zu werden.
An die Hand gebe ich deshalb dieses kleine ebook, ...nein, wenn wir es pdf-Datei nennen, reicht es aus. :-)immobilie in bestform (pdf, 89 KB)
Der allerbeste Tip: verlassen Sie sich in diesen Fragen auf Ihren Immobiilenmakler. Er muß ausreichende Kompetenz besitzen, um beratend zur Seite zu stehen.
Dienstag, 18. Dezember 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen